Moderation

Während meines Studiums habe ich zusätzlich das Grundstudium der Schauspielkunst an der Schauspielschule in Ulm absolviert, nach meinem Studium ein Fernsehvolontariat bei Frank Elstner (SWR). Bühne liegt mir - wenn auch ganz anders, als ich vor 20 Jahren gedacht hätte.

 

Ich moderiere Gruppenprozesse - Workshops Tagungen, Strategie-Meetings und Führungskräfte-Feedbacks. Zwei Stärken zeichnen mich dabei besonders aus: Wo es angemessen ist, nehme ich Dingen die Schwere und habe ein Händchen dafür, die Teilnehmer in Bezug auf eingefahrene Prozesse und Dynamiken aus der Problemtrance zu holen. Zweitens lasse ich Menschen gut aussehen. Nein, nicht durch Schminke und Make-up, aber indem ich von außen viel leichter die gute Intention hinter Wortbeiträgen sehen kann, als das langjährige Kollegen im üblichen rhetorischen Gefecht möglich ist. Diese Fähigkeit gemischt mit etwas Charme, legt übrigens auch Vielrednern, Abschweiflern und Nörglern häufig sehr erfolgreich das Handwerk...